Fipsy Logo in weiß

fipsy | Grafik- & Webdesign

IMD Immobilienmanagement

Laptop Ansicht der neu erstellten IMD Homepage

IMD Immobilienmanagement

Ein Neuanstrich für IMD

Das vorliegende Projekt widmet sich der umfassenden Neugestaltung des Firmenauftritts von IMD Immobilienmanagement. Von der Entwicklung eines neuen Logos über die Gestaltung von Geschäftsunterlagen wie Visitenkarten und Rechnungsdesign bis hin zur Außenwerbung in Form von Bauzaun-Bannern erstreckten sich die Aufgaben. Darüber hinaus wurde eine maßgeschneiderte Website entwickelt, um das Unternehmen online adäquat zu repräsentieren.

Ein kurzer Blick auf das Unternehmen

IMD Immobilienmanagement ist ein Unternehmen, das sich auf die Pflege und Instandhaltung von Immobilien spezialisiert hat. Ihr Leistungsspektrum umfasst die Grundstücksbetreuung, allgemeine Pflege, Instandhaltung und Sanierung von Immobilien.

Die Anforderungen des Kunden

Die Vorgaben seitens IMD Immobilienmanagement für dieses Projekt waren präzise und knapp formuliert. Lediglich die Wahl des Farbtons wurde vorgegeben. Das Design sollte schlicht und sauber sein, passend zur Sauberkeit und Ordnung, die das Unternehmen in seiner Branche repräsentiert.

Transport mit Logo bedruckt

Das Logo

Eine visuelle Identität für IMD Immobilienmanagement

Das Logo für IMD Immobilienmanagement wurde sorgfältig gestaltet und trägt wesentlich zur visuellen Identität des Unternehmens bei. In Übereinstimmung mit den Kundenvorgaben wurde der vorgegebene Farbton, ein technisches Rot, als Signalfarbe verwendet, um eine starke und repräsentative Präsenz zu schaffen.

Das Herzstück des Logos bildet die Verbindung der Initialen “IMD” mit einem weiteren geometrischen Objekt, das eine abstrakte, dreidimensionale Immobilie darstellt. Diese kreative Verbindung verleiht dem Logo eine einzigartige Tiefe und symbolisiert gleichzeitig die Kernkompetenz des Unternehmens in der Immobilienbranche.

Darunter befindet sich der Firmenname, der in einer serifenlosen, schlichten Schrift in Versalien präsentiert wird. Diese klare Typografie unterstreicht die Einfachheit und die professionelle Ausstrahlung des Unternehmens.

Großzügige Anwendungsmöglichkeiten durch klares Design

Insgesamt präsentiert sich das Logo als cleanes und minimalistisches Design, das dennoch auffällig und interessant wirkt. Es zieht die Aufmerksamkeit auf sich und schafft einen hohen Wiedererkennungswert für IMD Immobilienmanagement. Die Tatsache, dass sowohl das Bildlogo als auch das Wortlogo separat voneinander genutzt werden können, macht die Anwendung des Logos äußerst vielseitig. Es funktioniert nicht nur in seiner Grundfarbe, sondern auch in Schwarz-Weiß-Tönen oder Grauabstufungen, wodurch es sich nahtlos in verschiedene Kontexte integrieren lässt.

Eine Werbeplane für Bauzäune vom IMD Gebäudemanagement

Geschäftsausstattung

Einheitliches Design für Sichtbarkeit

Die Steigerung der Reichweite war ein zentraler Schwerpunkt dieses Projekts. Wir realisierten dies durch die Schaffung eines einheitlichen Erscheinungsbildes, das sich auf verschiedene Aspekte des Firmenauftritts erstreckt.

Visitenkarten und Geschäftsunterlagen:

Das Design für Visitenkarten sowie Geschäftsunterlagen wie Rechnungs- und Angebotsdesign wurde sorgfältig an das der Website angepasst. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration des Corporate Designs in den gesamten Auftritt von IMD Immobilienmanagement. Durch die Verwendung derselben Schriften und Farben, einschließlich komplementärer Erweiterungen, wird ein konsistentes Erscheinungsbild gewährleistet.

Außenvermarktung mit Bauzaun-Bannern:

Erwies sich als effektiver Werbeträger. Hier haben wir ebenfalls das Design an das der Website angeglichen. Dies schafft eine klare visuelle Kontinuität und gewährleistet einen hohen Wiedererkennungswert.

Konsistenz in Bildsprache und Gestaltung

Ein weiterer Schlüsselaspekt war die gleichbleibende Verwendung der Bildsprache. Dadurch wird nicht nur die Authentizität von IMD Immobilienmanagement betont, sondern es entsteht auch ein starker Wiedererkennungswert in allen Kommunikationsmitteln.

Türschild mit Logo

Homepage

Vertrauen schaffen und neue Kund*innen gewinnen

Die Erstellung der Website für IMD Immobilienmanagement stand ganz im Zeichen des Vertrauensgewinns für die Nutzer. Die gesamte Website wurde sorgfältig an das neue Design angepasst und entsprechend konzipiert.

Der Wunsch des Kunden war ein Onepager, der alle wichtigen Informationen auf einen Blick bietet. Dies ermöglicht es den Nutzern, schnell und unkompliziert alle relevanten Details über IMD Immobilienmanagement zu erfassen. Das klare und übersichtliche Design unterstreicht die Seriosität des Unternehmens und schafft Vertrauen.

Umsetzung der rechtlichen Vorgaben

Das Impressum, die Datenschutzrichtlinie und ein Cookie-Banner wurden erstellt und in die Website integriert. Dies stellt sicher, dass die Website den gesetzlichen Anforderungen entspricht und die Privatsphäre der Nutzer respektiert wird.

Umsetzung der rechtlichen Vorgaben

Es wurde eine responsive Gestaltung umgesetzt, um sicherzustellen, dass die gesamte Seite auf allen Endgeräten reibungslos funktioniert. Diese mobile Optimierung gewährleistet, dass Nutzer die Website unabhängig von ihrem Gerät uneingeschränkt nutzen können.

Die Website von IMD Immobilienmanagement dient nicht nur als Informationsquelle, sondern auch als vertrauensbildende Plattform. Sie ist darauf ausgerichtet, Nutzern alle erforderlichen Informationen auf effiziente und benutzerfreundliche Weise zur Verfügung zu stellen. Durch das durchdachte Design, die gesetzlichen Vorgaben und die mobile Optimierung wird ein professioneller und vertrauenswürdiger Online-Auftritt gewährleistet.

Projektvorstellung von IMD Services auf dem Smartphone